23
Mai
2013

Informationsasymmetrie

Was ist informationsasymmetrie?
Als Informationsasymmetrie, oder auch asymmetrische Information wird ein wirtschaftliches Phänomen bezeichnet, bei dem ein Marktakteur unter unvollständiger Information agiert. Dies resultiert aus dem Vorhandensein von privaten Informationen, die nicht jedem zugänglich sind.

Was bedeutet das?

Bei wirtschaftlichen Transaktionen kann ein Marktakteur mehr Informationen haben als die andere Partei und sich dadurch einen Vorteil verschaffen. Dies ist jedoch in manchen Bereichen so kritisch anzusehen, sodass dieses Phänomen zum Marktversagen führen kann. (Marktversagen würde staatlichen Eingriff legitimieren)

Noch einfacher?

Also: Das Vorhandensein von privaten Informationen führt dazu, dass diese privaten Informationen nicht jedem Marktakteur zugänglich sind. Ich möchte bspw. mein Auto verkaufen, kenne jede Tücke des Fahrzeugs und weiß, ob das Fahrzeug den Preis wert ist. Es kommt ein Interessent und begutachtet das Fahrzeug, doch dieser kennt nicht die Tücken, solange ich sie ihm nicht preisgebe. Bedeutet, dass ich im Besitz von privaten Informationen bin und der Käufer unter "unvollständiger Information" handelt und entscheidet.

Bald mehr über dieses spannende Thema.
logo

Ökonomische Zusammenhänge auf den Alltag übertragen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Ökonomie des Social...
In den vergangen Monaten konnte man den medialen Ausgüssen...
economics - 18. Feb, 03:08
Das Geschäft mit dem...
Seit einigen Jahren gehören die Social Media Netzwerke...
economics - 25. Nov, 01:23
Zeitmangel
Hallo Leute, leider bin ich derzeit etwas im Stress...
economics - 25. Jul, 01:18
Arten der Informationsasymmetrie
ich hatte bereits etwas über asymmetrische Information,...
economics - 24. Jul, 00:53
Nachtrag: Ökonomie von...
Nachtrag zum kurzen Artikel: http://oeconomicus.twoday. net/stories/oekonomie-von- youtube-klicks/ Mich...
economics - 13. Jul, 00:30

Interessante Links

Suche

 

Status

Online seit 4007 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Feb, 05:05

Credits


wirtschaft-fuer-dummies
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren