wirtschaft-fuer-dummies

12
Mai
2013

Was ist der Homo Oeconomicus überhaupt?

Hallo Leser (die bald hoffentlich zahlreich hier sein werden),

ich habe den Blognamen "oeconomicus" gewählt, weil economics leider schon belegt war, aber ich denke kaum einer weiß was oeconomicus ist.

Oeconomicus ist nämlich nicht ganz vollständig, denn es fehlt das Homo noch davor, Homo Oeconomicus müsste es heißen.

Der Homo Oeconomicus exisitiert in der Ökonomie (habe ich studiert) und stellt einen Modellmenschen dar.

Wieso "Modellmensch"?

Nun, wir menschen modellieren praktisch immer; wenn wir nachdenken, modellieren wir die Realität und spielen mit dem Modell, varrieren sie. Das passiert in der Wirtschaftswissenschaft (habe ich studiert) fast ausschließlich. Denn die Wirtschaft ist sehr komplex und muss vereinfacht werden. *dazu mehr in späteren Beiträgen*

Ok, zum Homo Oeconomicus. Dieser Modellmensch ist egoistisch und möchte den maximalen Nutzen (darum geht es sehr oft in der Ökonomie) für sich erzielen. Dabei handelt der Homo Oeconomicus nur rational. Alles was er tut ist also rational und er tut es nur, weil es seinen Nutzen steigert. Das kann auch passieren, wenn er sich absichtlich in die Zunge beißt; wieso? Er tat das, weil es seinen Nutzen (Befriedigung) steigert, dabei wird der körperliche Schaden und der Nutzen durch Befriedigung abgewogen und letzeres überwog.

Also, der Homo Oeconomicus ist wie viele Menschen; ist egoistisch, denkt also nur an sich, tut auch mal Dinge, die für andere irrational erscheinen aber nutzensteigernd, also rational sind..

.. also doch nicht so realitätsfern, oder? :-)
logo

Ökonomische Zusammenhänge auf den Alltag übertragen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Ökonomie des Social...
In den vergangen Monaten konnte man den medialen Ausgüssen...
economics - 18. Feb, 03:08
Das Geschäft mit dem...
Seit einigen Jahren gehören die Social Media Netzwerke...
economics - 25. Nov, 01:23
Zeitmangel
Hallo Leute, leider bin ich derzeit etwas im Stress...
economics - 25. Jul, 01:18
Arten der Informationsasymmetrie
ich hatte bereits etwas über asymmetrische Information,...
economics - 24. Jul, 00:53
Nachtrag: Ökonomie von...
Nachtrag zum kurzen Artikel: http://oeconomicus.twoday. net/stories/oekonomie-von- youtube-klicks/ Mich...
economics - 13. Jul, 00:30

Interessante Links

Suche

 

Status

Online seit 4001 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Feb, 05:05

Credits


wirtschaft-fuer-dummies
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren