24
Jul
2013

Arten der Informationsasymmetrie

ich hatte bereits etwas über asymmetrische Information, genannt auch Informationsasymmetrie geschrieben. Was ist das? Ganz einfach beschreiben kann man sagen, dass eine asymmetrische Information vorliegt, wenn N Parteien über eine bestimmte Angelegenheit (z.B. Geschäftsabschluss) nicht den identischen Wissensstand haben. Bspw. ist dies dann der Fall, wenn der Verkäufer einer Sache unsichtbare Mängel am Fahrzeug kennt, die der potentielle Käufer nicht kennt und auf Anhieb nicht sehen kann (Quelle: http://www.informationsasymmetrie.info)

Man unterscheidet mehrere Arten der asymmetrischen Information. Bei den "hidden charakteristics" sind der einen Partei unveränderliche Eigenschaften der Leistung unbekannt.

Abgeschwächter treten die "hidden action" und "hidden informations" auf, wo zwar einzelne Merkmale erkannt, aber in ihrer genauen Auswirkung nicht beurteilt werden können.

Die "hidden intention" ist gewissermaßen das „bösartigste Spiel“ – hier können die Folgen nur sehr schwer eingegrenzt werden. Die wahren Absichten des Vertragspartners bleiben dabei verborgen und kommen vielleicht erst nach bestehender Abhängigkeit zu tragen. Wenn schon in etwas investiert wurde, das bei Auflösung des Vertrages „weg“ wäre, könnte es zu einem „hold up“ kommen (Ausbeutung).

Zur Lösung der Problematik ist die Politik immer wieder aufs Neue gefordert. In der Wissenschaft gibt es verschiedene Lösungsmodelle, auf die sich der Gesetzgeber beziehen kann. Hier bezieht sie sich vor allem auf Eigenschaften in Investitionsprojekte. Ähnliche Problematik tritt auch häufig im Online-Geschäftsverkehr auf. Wie kann ein Käufer bspw. die Qualität eines Shops wie http://www.buy-cheap-views.com beurteilen? Bestehen etwaige Qualitätssignale wie Prüfsiegel durch zertifizierte Webseiten oder anderweitige Features, die Vertrauen oder Sicherheit suggerieren?

Dieses klassische Problem der Ökonomie tritt demnach in vielen Bereichen unseres Alltags auf und kann durch Aussenden von Qualitätssignalen seitens der besser informierten Partei oder Screening seitens der schlechter informierten Partei beseitigt werden.
logo

Ökonomische Zusammenhänge auf den Alltag übertragen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Ökonomie des Social...
In den vergangen Monaten konnte man den medialen Ausgüssen...
economics - 18. Feb, 03:08
Das Geschäft mit dem...
Seit einigen Jahren gehören die Social Media Netzwerke...
economics - 25. Nov, 01:23
Zeitmangel
Hallo Leute, leider bin ich derzeit etwas im Stress...
economics - 25. Jul, 01:18
Arten der Informationsasymmetrie
ich hatte bereits etwas über asymmetrische Information,...
economics - 24. Jul, 00:53
Nachtrag: Ökonomie von...
Nachtrag zum kurzen Artikel: http://oeconomicus.twoday. net/stories/oekonomie-von- youtube-klicks/ Mich...
economics - 13. Jul, 00:30

Interessante Links

Suche

 

Status

Online seit 3996 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Feb, 05:05

Credits


wirtschaft-fuer-dummies
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren